Regionalausschuss beantragt Verbesserung der Fahrradsicherheit am Winterhuder Weg

Überplanung des Winterhuder Weg im Rahmen der Busoptimierung in 2016/17 – notwendige Maßnahmen sollen auch der Verbesserung des Radverkehrs dienen.

Im Zuge der Maßnahmen zur Optimierung des Busverkehrs wird in diesem Jahr mit der Überplanung

des Winterhuder Weg begonnen. Aktuell befinden sich entlang der stark befahrenen Straße die

benutzungspflichtigen Fahrradwege neben den Fußwegen. Die Anordnung dieser sogenannten

Hochbordradwege führt insbesondere an Kreuzungen zu Konflikten mit Zufußgehenden oder Pkw an

unfallträchtigen Einmündungen. Rot-Grün im Regionalausschuss Barmbek/Uhlenhorst/Hohenfelde und Dulsberg hat in der Sitzung vom 29.02.2016 nun beantragt, dass diese Gefährdungspotentiale durch die Einrichtung von Radschutzstreifen auf der Straße entschärft werden.

Alexander Kleinow, Sprecher der Ausschussfraktion: „Zwar liegen konkrete Planungen für die Maßnahmen zur Busoptimierung noch nicht vor. Dennoch ist es auch das Ziel der Rot-Grünen Bezirksfraktionen die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden zu verbessern. Insbesondere an Ampeln und Einmündungen können Radschutzstreifen zur Entspannung möglicher Kreuzungskonflikte sorgen. Diesen Wunsch wollen wir den Planenden schon früh in ihre Bücher schreiben.“ Die SPD-Fraktion wird bei Vorliegen der ersten Planungen weiter über das Thema berichten.