Der Ort für Sachfragen

Hauptausschuss

Der Hauptausschuss bereitet die Sitzungen der Bezirksversammlung vor. In eiligen Fällen werden in diesem Ausschuss Entscheidungen stellvertretend für die Bezirksversammlung getroffen.

Angelika Bester (Sprecherin)

Rüdiger Wendt

Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg

Der Regionalausschuss ist zuständig für alle Belange, die den entsprechenden Regionalbereich angehen, wie etwa Veränderungen im öffentlichen Raum, Straßen- und Fahrradwegeplanung, Parkplatzsituation.

Rüdiger Wendt (Sprecher)

Caroline Meyer zu Natrup

Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude

Sebastian Haffke (Sprecher)

Lena Otto

Regionalausschuss Langenhorn-Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Alsterdorf-Groß Borstel

Karin Ros (Vorsitzende)

Angelina Timm (Sprecherin)

Martina Schenkewitz

Ausschuss Bildung, Kultur und Sport

Hier werden die Anträge auf Unterstützung für kulturelle Projekte behandelt und bei Bedarf stellen sich Kultureinrichtungen vor. Darüber hinaus beschäftigt sich der Ausschuss mit allen Belangen von Schule und Sportvereinen wie Hallennutzung und finanzielle Unterstützung.

Lena Otto (Sprecherin)

Philipp Noß

Ausschuss für Klima, Umwelt und Mobilität

In diesem Ausschuss wird über Mittel für Straßenbauprojekte entschieden, werden Verkehrskonzepte erarbeitet und der Verbraucherschutz im Bezirk behandelt.

Sebastian Haffke (Sprecher)

Rüdiger Wendt

Angelina Timm

Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Digitalisierung

Ausreichend Platz für Gewerbe, Förderung von Gründern und Arbeitslosenstatistik sind einige Themen des Ausschusses. Neu dazu gekommen ist das große Themenfeld Digitalisierung.

SPD-Mitglieder:

Caroline Meyer zu Natrup (Sprecherin)

Daniela Kerkow

Sozialausschuss

Hier dreht sich alles um die Integration von Geflüchteten und weitere soziale Aspekte unseres Zusammenlebens.

Martina Schenkewitz (Sprecherin)

Lena Otto

Jan-Ole Werner (Vorsitz)

Haushaltsausschuss

Der Haushaltsausschuss debattiert und beschließt im Wesentlichen die Sondermittelanträge sowie weitere finanzielle Zuschüsse für Vereine, Institutionen und Organisationen. Die einzelnen Haushaltspläne werden den jeweiligen Fachausschüssen zur Freigabe direkt vorgelegt.

Angelika Bester (Sprecherin)

Sebastian Haffke

Martina Schenkewitz

Jugendhilfeausschuss

Die Ausstattung von Jugendzentren, die Hilfen zur Erziehung und alles rund um das Jugendamt bestimmen hier die Tagesordnung.

Angelika Bester

Philipp Noß (Sprecher)

Stadtentwicklungsausschuss

Alle Fragen rund um das Wohnen, Arbeiten und Zusammenleben in der nahen Zukunft stehen hier auf dem Programm.

Karin Ros (Sprecherin)

Angelika Bester

Fluglärmschutzkommission

Die Fluglärmschutzkommission hat die Aufgabe, die Genehmigungsbehörde (das ist in Hamburg die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation) sowie die für die Flugsicherung zuständige Stelle (Deutsche Flugsicherung GmbH - DFS) bei Maßnahmen zum Schutz gegen Fluglärm und gegen Luftverunreinigungen durch Luftfahrzeuge zu beraten.

Rainer Dugaro